Tradition und Know-how

Axel Wulfken war lange Manager bei Moët & Chandon Champagner, seine Leidenschaft für hochkarätige Schaumweine kommt also nicht von ungefähr. Irgendwann wollte er aber mal was Außergewöhnliches und Eigenes aufziehen. Eines Tages lief er dann Jacques Cattin über den Weg, einem der renommiertesten Winzer im Elsass. Und wie das so ist im Leben, man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus, hat Ideen... Und 2009 begannen die beiden mit dem ersten Jahrgang Grand C Crémant.

Axel Wulfken und Jacques Cattin

Grand C Crémant im Elsass

Die Trauben stammen vom 70 Hektar großen familieneigenen Weingut Domaine Joseph Cattin im Örtchen Voegtlinshoffen, das ca. 10 Kilometer südlich von Colmar liegt. Das Terroir hier besteht aus Muschelkalk, Granit, Ton und Lehm und bietet beste Voraussetzungen für Crémant, der wie Champagner ausschließlich per traditioneller Flaschengärung hergestellt wird. 2018 wurde die neue Kellerei eingeweiht, der man schon von außen ansieht, dass sie auf dem absolut neuesten Stand der Technik ist.

Weinberg von Jacques Cattin

Grand C Crémant d'Alsace

Crémant von Grand C sticht aus der Masse heraus, weil er außergewöhnlich lang reift und immer reinsortig ist. Der Klassiker im Sortiment ist der Crémant Grand C Brut, ein rund 24 Monate gereifter Pinot Blanc. Sein rotfruchtiger Bruder ist der Grand C Brut Rosé aus Pinot Noir und für die besonderen Momente ist der edle Jahrgangs-Crémant des Hauses gedacht, der Grand C Vintage Extra Brut aus Chardonnay, der je nach Jahrgang zwischen 36 und 60 Monate Flaschenreife auf der Hefe genießen darf.

Die Domaine Cattin im Elsass

Was gefällt mir an Grand C Crémant

Crémant hat sein Image in den letzten Jahren enorm aufbessern können. Das liegt vor allem an Produzenten wie Grand C, die das klassische Schaumwein-Handwerk genauso zu schätzen wissen wie hochwertige Produkte.