Zwei Freunde und ihr Weingut

Lorenzo Fabiani macht schon Lugana, seit er denken kann. Laut seiner Aussage wurde er sogar in einem alten Lugana-Holzfass gezeugt... Sein Kumpel Danilo Gugole kümmert sich um die bürokratische Seite und hält ihm den Rücken frei. Die alten Freunde kümmern sich gemeinsam um das kleine Weingut in Sirmione, unweit vom Branchenriesen Cà dei Frati. Mit gerade mal 100.000 Flaschen pro Jahr kann man getrost von einem David und Goliath-Verhältnis sprechen. Doch sie wirken alles andere als beunruhigt, denn qualitativ setzen sie Jahr für Jahr mit ihrer Steinschleuder zum großen Wurf an. Der 2016er stach bei der Lugana-Vergleichsprobe auf so beeindruckende Weise heraus, dass ich ihn direkt zu meinem Weißwein des Jahres machte.

Lorenzo & Danilo

Don Lorenzo - un Lugana e basta!

Das Geheimnis ihrer Arbeit liegt in der Einfachheit. Es wird ein Lugana DOC und ein Garda Merlot gemacht. Alle Luganapartien wandern also in einen Wein, so wie früher alle Winzer in der Region gearbeitet haben. Nun wollen alle wachsen und mit einer breiten Produktpalette den Markt überfluten. Das kommt für den Weinmacher Lorenzo nicht in Frage. Es mag zwar riskant sein, alles auf ein Pferd zu setzen, doch so nimmt er seinem ursprünglichen Produkt nicht die guten Partien weg. Keine Riserva, keine Einzellage, kein Vermarktungsblabla. Un Lugana e basta!

Was gefällt mir an Don Lorenzo Lugana

Die Kraft und Intensität am Gaumen ist deutlich ausgeprägter als bei anderen Herstellern. Don Lorenzo bringt einfach spitzenmäßigen Weißwein auf die Flasche! Die Kommunikation mit den beiden war einfach und herzlich. Bei so offenen und bodenständigen Menschen haben wir uns problemlos mit Gestik und Mimik einigen können und hatten viel Spaß dabei.