Trentino-Weine mit Tradition

Über 1000 Jahre lang war San Leonardo ein Kloster, daher gehört zum Anwesen, das östlich vom Gardasee am unteren Ende des Etschtals liegt, auch eine Kirche. Ende des 18. Jahrhundert erwarb die Familie Guerrieri Gonzaga San Leonardo und betreibt dort seitdem Weinbau. Aber erst Carlo Guerrieri hat das Weingut in den letzten 50 Jahren international berühmt gemacht. Mittlerweile steht sein Sohn Anselmo bereit, um das Erbe fortzuführen.

Carlo Guerrieri Gonzaga mit Familie

Bordeaux-Weine als Vorbild

Carlo war der erste echte Oenologe in der Familie, und seine Begeisterung galt von Anfang an besonders den Weinen aus Bordeaux. Nach seinem Studium in Lausanne folgten Aufenthalte in Frankreich und der Toskana, wo er auf der Tenuta San Guido in die Geheimnisse der Bordeaux-Blends eingeführt wurde. 1978 pflanzte Carlo schließlich seine ersten Cabernet Sauvignon-Rebstöcke, seit 1982 keltert er den mittlerweile legendären San Leonardo.

Weinberg von San Leonardo

Tenuta San Leonardo - die Weine

Seitdem ist die Tenuta San Leonardo spezialisiert auf Weine aus den klassischen Bordeaux-Sorten, die auch im klassisch französischen Stil ausgebaut werden. Das Sortiment reicht vom knackigen Sauvignon Blanc bis hin zur absoluten Premium-Cuvée San Leonardo aus Cabernet Sauvignon, Carménère und Merlot. Bereits 1993 bekam dieser für sein enormes Reifepotzenzioal bekannte San Leonardo Wein zum ersten Mal die begehrten 3 Gläser vom Gambero Rosso.

Was mir an San Leonardo gefällt

Die Weine von Carlo und Anselmo sind ein authentisches Abbild des Bordeaux, vergessen aber auch nicht ihre italienische Herkunft. Diese spannende Kombination ist einzigartig im Trentino, und das macht jeden San Leonardo Wein so besonders.