Der Verdicchio-Magier

Der sympathische Star-Önologe Gabriele Villani ist der Magier der Verdicchio-Rebe. Ich kenne niemanden sonst, dem es gelingt, ob als Wein oder hochwertiger, handgerüttelter Spumante, der Rebsorte Verdicchio eine so kristalline Klarheit und eine so geschliffene Aromatik abzuringen. Gabrieles Elaborate sind funkelnde, mitreißende geschmackliche Meisterwerke und zeigen idealtypisch auf, dass die Marken weltweit zu den unterschätztesten Regionen zählen.

Önologe Gabriele Villani

Tenuta Musone - ein Kleinod

Die Tenuta Musone in den Marken ist ein geschliffenes Kleinod, das über einige der besten Lagen in der Region des Verdicchio dei Castelli di Jesi verfügt. Weingutsbesitzer Walter Darini hat sein Geld eigentlich mit Haushaltsgeräten verdient – bis er sein Herz an die Tenuta Musone verlor und hier ohne jeglichen Kompromiss und mit immensen Investitionen in Weinberg und Keller die Voraussetzungen dafür schuf, Verdicchio der Weltspitze zu erzeugen.

Die Cantina von oben

Tenuta Musone - die Weine

Strahlendes Highlight der Kollektion ist der Ghiffa, der bereits mehrfach mit den begehrten „tre bicchiere“ (drei Gläsern) im Gambero Rosso ausgezeichnet wurde. Der 2020er ist der vielleicht beglückendste Wein, der hier je erzeugt wurde. Superspannend ist auch der handgerüttelte, nach der traditionellen Méthode Champenoise 18 Monate auf der Hefe ausgebaute 2019er Verdicchio Spumante Brut Musone, der das immense Potenzial dieser Rebsorte für die Versektung aufzeigt. Stellt das Gros der Franciacorta Spumantes in den Schatten!

Weinberge der Tenuta Musone

Was mir an Tenuta Musone besonders gefällt

Dass man hier mit beeindruckender Konsequenz, Kompetenz und Elan und ohne jegliche Konzession die Rebsorte Verdicchio beim Wein und beim flaschenvergorenen Sekt in eine neue qualitative Dimension geführt hat.