Mosel-Weingut Langen Erben

Hubertus Langen kannte das Weingut schon seit der Kindheit, also fackelte der ehemailge Banker aus Frankfurt und Mosel-Fan nicht lange, als es ihm angeboten wurde. Mit der Zeit machte er daraus ein von Wein umrahmtes Schmuckstück aus Fachwerk, Schiefer und hellen Fassaden. Mit Sommelier und Weinhändler Jan Peter Marxen sowie mit Kellermeister Simon Trös hat er nun ideale Partner gefunden, um eine ganz neue Vorstellung von Mosel-Wein umzusetzen.

Seit 2019 Kellermeister: Simon Trös

Großer Aufwand für große Weine

Seit dem Einstieg von Simon und Jan 2019 trägt das Weingut den Namen Langen Erben und hat sich mit umfangreichen Modernisierungen und radikal reduzierten Methoden des Qualitäts-Weinbaus fit für die Zukunft gemacht: less is more, Qualität statt Quantität, hoch selektive Handlese ist Pflicht, dazu im Keller schonendes Pressen, Spontan-Vergärung mit natürlichen Hefen und langer Ausbau in besten Fässern der Tonnellerie Rousseau aus Frankreich.

Fasskeller von Langen Erben

Höchste Qualität und Authentizität

Das Sortiment des 4-Hektar-Betriebes ist klein, aber außergewöhnlich und mit unverwechselbarer Note. Natürlich spielt Riesling eine wichtige Rolle, der Fokus wird bei Langen Erben aber auch auf Cuvées gelegt, stets mit Blick aufs große Vorbild Frankreich. Höchste Qualität, höchste Authentizität ist das Motto, ganz ohne Schnickschnack. Das soll man auch an den Namen der Weine erkennen können, die heißen kurz und knapp Blanc, Petit Blanc, Osé, ry Botrytis...

Riesling aus Steil-Lagen

Was mir an Langen Erben gefällt

Seit 1074 wird hier Wein gemacht, seit 2019 wird hier Mosel neu gedacht. Was Simon Trös mit größtem Aufwand in die Flaschen bringt, gehört für mich schon im ersten Jahrgang zur absoluten Spitze in Deutschland.