Wohlfühl-Oase am Gardasee

In Padenghe sul Garda, auf der Westseite des Gardasees, liegt die 1860 gegründete Azienda Agricola Pratello, zu der neben dem Weingut auch ein Agriturismo und ein Restaurant gehört. Von insgesamt 120 Hektar sind rund 70 Hektar mit Rebstöcken und etwa 8 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt. Neben Lugana DOC und Valtenesi DOC produziert das Weingut noch andere, für die Region eher ungewöhnliche, sehr spannende Weine und ein ausgezeichnetes Olivenöl.

Seniorchef Vincenzo Bertola

Nur das Beste für die Trauben

Der ambitionierte Winzer Vincenzo Bertola überlässt nichts dem Zufall, wenn es darum geht, Pratello zu einem Parade-Weingut am Gardasee zu machen. So wurde etwa der in Italien sehr angesehene Agronom Paolo di Francesco damit beauftragt, jede Anbaufläche auf Weinbau-Tauglichkeit zu prüfen. Es folgten Bodenanalysen, Untersuchungen der Sonneneinstrahlung und ein Vergleich, welche Traubensorten zu welcher Parzelle passen würden.

Die Azienda Agricola Pratello

Die Pratello-Idee - mehr als Bio

Pratello war im Jahr 2004 eins der ersten Weingüter am Gardasee mit Bio-Zertifizierung. Aber das Regelwerk war Vincenzo nicht streng genug und so schuf er sein eigenes - die "Pratello Idee". Damit wurden die bereits eingesetzten biologischen Maßnahmen - wie etwa Schutz der Artenvielfalt und Einsatz erneuerbarer Energien - weiterentwickelt, um im gesamten Betrieb den Einklang zwischen Mensch und Natur noch mehr zu stärken. 

Weingarten von Pratello

Was gefällt mir an Pratello

Vincenzo Bertola hat den Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen. Sein über die Bio-Zertifizierung hinausgehender "Pratello-Codex" ist nur ein Beispiel dafür. Darüber hinaus ist es stark, dass er nicht nur auf klassische Rebsorten wie Trebbiano, Chardonnay, Sauvignon Blanc oder Merlot setzt, sondern auch auf autochthone Rebsorten wie Groppello, Sangiovese, Marzemino, Barbera oder die noch junge Neuzüchtung Rebo.