Ein Höhepunkt Siziliens

Porta del Vento, eines der spannendsten Weingüter Siziliens, befindet sich auf 600 Meter Höhe mit atemberaubendem Ausblick am höchsten Punkt von Sicilia Occidentale. Kennzeichnend für das Gut sind die teils sehr alten, kerngesunden, biodynamisch angebauten, stets von kühlenden Winden umfächelten Reben. Winzer Marco Sferlazzo, eigentlich studierter Pharmazeut, arbeitete einst in der Industrie, erwarb dann eine große Apotheke in Palermo – aber wollte eigentlich immer nur Wein machen.

Winzer Marco Sferlazzo

Ein Traum wird wahr

Oberhalb von Camporeale, in den höchstgelegensten Weinbergen, fand er dann die perfekten Trauben, kaufte den Bauern das Land ab und errichtete seine kleine Boutique-Winery. „Als wir ankamen gab es hier nichts – kein Wasser, keinen Strom, keine Kanalisation“ erzählt er. Aber der besessene Qualitätsfanatiker und Tüftler gab nicht auf, bis er einen perfekt ausgestatteten Keller und darin Stück für Stück seinen Traum verwirklicht hatte, große sizilianische Weine aus autochthonen Reben zu produzieren.

Alte Rebstöcke von Porta del Vento

Porta del Vento - die Weine

Ich habe viel von dieser Insel probiert – aber Marcos Weine ragen heraus als geschliffene, unglaublich klar konturierte und ungemein mineralische Unikate von großer Brillanz und Strahlkraft. Sowohl mit seinem klassischen, knochentrockenen Cataratto Weißwein als auch mit seinem höchst eigenständigen Pet Nat macht er das immense Potenzial dieser alten und auf Sizilien so bedeutenden wie traditionsreichen Rebsorte deutlich.

Weinberg oben am Berg

Was mir an Porta del Vento besonders gefällt

...ist die schier überbordende Kreativität von Marco Sferlazzo, welche die Cataratto-Traube in immer wieder neuen Facetten erstrahlen lässt.
Gerd Rindchen
Biodynamie aus Sizilien
Letzte Flaschen
Catarratto Monreale 2021 Bio Catarratto Monreale 2021 Bio

Porta del Vento

Catarratto Monreale 2021 Bio

Wahnsinns-Weißwein aus Sizilien

Auf
Lager
nur noch verfügbar:
59 Flaschen

Letzte Chance - kein Nachschub vom Produzenten!

16,95 €

Inhalt: 0.75L (22,60 € / 1L)

x

Inkl. gesetzl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten