Hochburg für Roten Veltliner

Das Weingut Schuster liegt im kleinen, aber feinen österreichischen Anbaugebiet Wagram. Das Wagram ist die unbestrittene Hochburg des Roten Veltliner, einer recht raren Rebsortenspezialität. Zu den wenigen absoluten Top-Produzenten der Rebsorte zählt das Bio-Familienweingut Schuster im pulsierenden Großriedenthal. Juniorchef Thomas Schuster gilt als der „Magier des Roten Veltliner“ und bringt Jahr für Jahr absolute Top-Qualitäten in die Flasche.

Zwei Generationen Schuster

Weingut Schuster - alles Bio

Die biologische Bewirtschaftung der Reben spielt im Weingut Schuster schon lange eine wichtige Rolle. Nistkästen für Vögel und individuelle Begrünung für jeden Weingarten sind Standard, genauso wie das Ziel, die Eigenschaften und Besonderheiten jeder einzelnen Lage perfekt herauszuarbeiten. Gelesen wird grundsätzlich per Hand, die Schusters verzichten im Keller gerne auf große Technik und geben dem Wein ganz einfach Zeit zu reifen.

Weinberg vom Weingut Schuster

Weingut Schuster - die Weine

So viel Akribie zahlt sich aus: Im Jahrgang 2021 wurde der Ried Eisenhut punktgleich mit zwei anderen Weinen vom Magazin „A la Carte“ zu den Top 3 Roten Veltlinern Österreichs gekürt. Der Paradewein des Gutes, der 2021 Ried Altweingarten, wurde gar als Roter Veltliner mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis des Landes ausgezeichnet. Zum Glück hatte ich ihn schon vorher entdeckt und eine Palette für Vipino gesichert – sonst wäre es zu spät gewesen…

Alles Bio beim Weingut Schuster

Was mir am Weingut Schuster gefällt

Mit wie viel Liebe zur Natur und nimmermüder Akribie die Familie (Vater, Mutter, Sohn und Schwiegertochter) das ganze Jahr in den Weinbergen ackert, um große, lagentypische Weine zu erzeugen – und damit die Rebsorte Roter Veltliner in eine ganz neue Genussdimension erhebt.