Chardonnay vom Feinsten

Die charismatische Lynne Marchive leitete über Jahrzehnte die Geschicke dieses Familien-Weinguts. Nun hat die bescheidene, aber ruhelose Botschafterin des Chablis die Geschicke des Weinguts in die Hände ihrer Kinder Amandine Marchive und Richard Rottier gegeben. Richard führt seit Jahren sein eigenes Bio-Weingut im Beaujolais und hat nun auch die Domaine des Malandes auf Bio-Weinbau umgestellt. Kein einfacher Schritt bei einer Größe von 29 Hektar.

Richard & Amandine

Premier und Grand Cru Lagen

Dank vieler Parzellen in allen wichtigen Teilbereichen des Chablis, inklusive Premiers Cru und Grands Cru Lagen, bietet die Domaine das komplette Programm feinster Chablis an. Kühl geführte Vergärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks ist Standard, der Ausbau erfolgt bei den meisten Weinen ebenfalls im Tank. Nur wenige der Premiers Crus und alle Grands Crus dürfen im Eichenholzfass reifen, der Anteil neuer Fässer ist gering.

Reife Chardonnay-Trauben

Charaktervolle Chablis-Weine

„Große Weine kommen von großartiger Frucht“, lautet die Devise von Richard. Er ist eher ein Mann des Weinbergs, der alles daransetzt, perfekt gesunde und reife Trauben zu lesen. Jedes Terroir soll seinen Charakter bestmöglich zum Ausdruck bringen, daher arbeitet er zurückhaltend mit Holz. Dank einem hohen Anteil alter Reben, die zwischen 1953 und 1980 gepflanzt wurden, zeigen seine Weine eine expressive Mineralität. Die Präzision in der Aromatik und die Spannung und Tiefe der Weine sind exzellent.

Weinberge im Chablis

Was mir an Domaine des Malandes so gefällt

Chablis ist ein Klassiker, der alle Moden überlebt hat. Die kühlen, schlanken Chardonnays mit ihrer charakteristischen Mineralität und hohem Terroir-Bezug überzeugen auch ohne Holzeinfluss. Ähnlich wie guter Riesling leben die guten Chablis von Ihrer Spannung, der Komplexität und der Finesse.