Von Anfang an dabei

Michael Lieberts Weintipps sind der Ursprung von VIPINO, sie begeisterten schon die ursprüngliche Einkaufsgemeinschaft von Freunden. Tolle Weine, spannende Entdeckungen und immer mit klarer Antwort auf Lieberts Lieblings-Frage: Was wird geboten fürs Geld? Darauf basieren seine Liebert-Punkte (Preis/Genuss-Wertung). Je höher der Preis, desto höher die Erwartung. Bei 90-97 Punkten ist sie erfüllt, mit 99 oder gar 100 Punkten hat ein Wein sie gewaltig übertroffen.

Mit Fabio von Le Morette

40 Jahre Wein-Erfahrung

Bereits als Student eröffnete Michael einen Weinladen in seiner Heimatstadt in Bayern. Dann hat er für einen großen Italien-Importeur die Weine ausgewählt und beschrieben, um bei nächster Gelegenheit mit Sterneköchen wie Kolja Kleeberg und Harald Wohlfahrt zu arbeiten. Und doch hat er sich auch da seine Begeisterung für einfache, aber gute Weine erhalten. Heute lebt er im Chiemgau in einem alten Bauernhaus, wo er probiert und schreibt.

Im Fasskeller von Borgo dei Trulli

Italien, Spanien und noch viel mehr

Michael Liebert ist anerkannter Italien-Spezialist, Italien ist immer noch sein Steckenpferd. In Spanien hat er eine Zeit lang gelebt und die Weine dort schätzen und lieben gelernt. Und der deutsche Wein? Da möchte er in Zukunft mehr unterwegs sein, genauso wie im traditionsreichen Frankreich. Er meint, man soll nicht immer nur auf die jungen Talente schauen. Die sind wichtig, aber es gibt da auch die Weinmacher, die bereits wissen, wie es geht.

Bei Ottella am Gardasee